Aktuelles#

Hohe Niederlage gegen Kronach wird zum Verhängnis – Steigerwald wird 7.#

../_images/20240203_kronach.JPG

Beim 40. Hallenturnier der oberfränkischen Schiedsrichtergruppen zählte die Steigerwälder Mannschaft zum Favoritenkreis. Kein Wunder, beim letzten Turnier in Naila holte die Steigerwälder Truppe einen super dritten Platz und auch ein Jahr davor konnte man den dritten Platz belegen. Beim diesjährigen Hallenturnier in Kronach wurden die Steigerwälder in die stärkere Gruppe A gelost. So stand als erstes das Lokal-Derby gegen die Schiedsrichtergruppe Bamberg auf dem Parkett. Insgesamt 13 Feldspieler und der gerade einmal 14-jährige Torhüter Theo Rölle machten einen Altersschnitt von 20,3 aus, und der wurde noch vom über 40-jährigen Christian Reuß nach oben gedrückt.

Im ersten Spiel war direkt Feuer drin. Bamberg, die sich zuvor schon ein 0:0 gegen Turnierfavorit Kronach ermauerten, standen hinten kompakt. So kompakt, dass nur wenig Steigerwälder Angriffe überhaupt aufs Tor gingen. Die beste Torchance hatte Bubacarr Marong, jedoch ging sein Schuss zwei mal an den Innenpfosten, aber nicht ins Tor. So endete das erste Spiel gegen die Schiedsrichtergruppe Bamberg 0:0.

Gegen Ausrichter Kronach sollte dann alles besser werden, jedoch ging man früh 0:1 in Rückstand und lief generell der Musik in dem Spiel hinterher. Die Kronacher stellten sogar auf 0:5, ehe ein Eigentor aus einem gekonnten Zusammenspiel zwischen Bubacarr Marong und Chris Reuß auf 1:5 stellte.

Gegen die Schiedsrichtergruppe Hof, die von Obmann Udo Fritsche trainiert wurden, stand der nächste große Brocken an. Man musste das Spiel unbedingt gewinnen, tat sich allerdings schwer und scheiterte auch immer wieder glänzend am Hofer Keeper. Als Tim Wiltschke dann zum vielumjubelten 1:0 traf, köpfte nur eine Minute später Jonas Müller unglücklich ins eigene Gehäuse. Der Sturmlauf am Ende brachte nichts zählbares, mit dem unentschieden musste man schon auf eine Bamberger Niederlage hoffen, die dann ausblieb.

So ging es gegen die Gruppe Hochfranken darum, wenigstens Platz 3 in der Gruppe zu sichern. Die Steigerwälder schossen in Person von Nils Rölle und Ben Renner einen 2:0-Vorsprung heraus, standen aber zu offensiv und nachdem Hochfranken Torhüter Theo Rölle überspielt hatten, machten sie das 2:1. Tim Wiltschke stellte mit seinem Treffer zum 3:1 den alten Vorsprung wieder her. So musste man auf Schützenhilfe aus Kronach hoffen, die die Hofer Gruppe zum Abschluss empfingen. Ein Sieg mit vier Toren Vorsprung wäre nötig gewesen, um die Hofer auf Platz 4 zu drängen, Kronach gewann jedoch nur 3:0. Dennoch wäre bei besserer Chancenauswertung im Turnier mehr möglich gewesen, statt nur auf Schützenhilfe zu hoffen.

Im Spiel um Platz 7 ging es dann gegen Schiedsrichtergruppe Marktredwitz, die im Turnier aufhorchen ließen mit vier Frauen in einer Mannschaft. Diese starteten dann gegen unser Team, am Ende waren die Steigerwälder Jungs aber erfolgreich durch Tore von Nils Rölle, Ben Renner und Alexander Hofmann. So stand am Ende Platz 7.

Im nächsten Jahr findet die oberfränkische Meisterschaft der Schiedsrichtergruppen dann bei uns in Burgebrach statt und wir hoffen, dass wir mit unserer jungen Truppe dann um den Titel mitspielen können.

Sieger wurde im Elfmeterschießen die Gruppe Kulmbach durch einen Sieg gegen die Gruppe Kronach. Platz 3 holte sich Bamberg mit drei geschossenen Toren im gesamten Turnier durch einen 1:0-Sieg gegen Bayreuth. Tim Wachter von der Gruppe Kronach wurde mit acht Toren Torschützenkönig und zum besten Spieler des Turniers gewählt, während die Gruppe Maintal-Rödengrund den Titel der fairsten Mannschaft sich holte. (MR)